Der nationale Award für klimafreundliche Landwirtschaft wird am 29. November 2025 in Landquart verliehen.
Zu den Nominierten

Konzept

Klimafreundliche Land- und Ernährungswirtschaft ist in der Schweiz in grossem Stil möglich, das zeigen viele pionierhafte Bäuerinnen und Bauern. Wir zeichnen die besten und einflussreichsten Schweizer Betriebe und Projekte mit dem PRIX CLIMAT aus. Über 30 Betriebe haben sich dieses Jahr um den Preis beworben. Die vier für den Preis nominierten Menschen und Betriebe werden vom Filmemacher Roman Droux portraitiert. Diese Videoportraits werden ab MItte Oktober 2025 über die Medien und Socialmedia einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, die über ein Online-Voting den Publikumspreis verleiht.
Teilnahmebedingungen Bewertungskriterien

Preisverleihung

Haupt- und Publikumspreise werden am 29. November 2025 anlässlich des Klimagipfels für Landwirtschaft und Esskultur in Landquart verliehen.

Jury

Bernard Lehmann Stiftungsratspräsident des FiBL Schweiz
Daniel Bretscher Leiter Klima & Landwirtschaft, Agroscope
Petrissa Eckle Hoflabor Slow Grow
Pascal Python Chef de groupe suppléant Productions animales, Agridea
Daniel Felder Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Projektleitung

Alex von Hettlingen Netzwerk Klima & Landwirtschaft
Der Prix Climat ist eine Kampagne des Vereins Netzwerk Klima & Landwirtschaft. Die Kampagne wird in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Landwirtschaft der Klima-Allianz Schweiz und dem Projektteam der Klimaneutralen Landwirtschaft Graubünden entwickelt und durchgeführt.

Dank

Wir bedanken uns herzlich bei den unterstützenden Organisationen.
DAS THEMADIE NOMINIERTEN
DER PREISKONTAKT